top of page

Baby Shower - fruchtig mit Mango und Orange

Willkommen zurück zu meinem Backblog! Heute möchte ich mit dir ein ganz besonderes Rezept teilen, das perfekt für jede Feier ist, besonders für die Feier eines neuen kleinen Lebens! Wir werden eine entzückende Babytorte kreieren, die mit dem frischen Geschmack von Mango und einer leichten zitrusartigen Note von Orangenbuttercreme verzaubert. Diese Torte ist nicht nur köstlich, sondern auch ein wahrer Hingucker auf jedem festlichen Tisch. Also lasst uns gleich loslegen und diese süsse Kreation zaubern!




Für die Tortenböden habe ich einen Wunderkuchen gewählt, weil er sehr stabil, aber trotzdem schön fluffig ist. Der ideale Kuchen für Motivtorten. Wunderkuchen heisst er, weil jede Flüssigkeit geeignet ist. Von Cola und Mineralwasser für einen luftigen Teig, bis hin zu Milch und Alkohol – ein Wunder nicht? Er schmeckt einfach immer gut (und immer anders). Je nach Füllung kannst du den Kuchen anpassen und das Aroma damit noch unterstreichen.


Für werdende Mamis habe ich mich natürlich für die alkoholfreie Variante entschieden. Ansonsten ist der Eierlikör-Kuchen extrafein 😊


Für den Wunderkuchen

reicht für eine Form von 26cm Ø


  • 4 Eier

  • 200g Zucker (je nach Geschmack und Füllung auch weniger)

  • 200ml Rapsöl

  • 200ml Orangensaft

  • 300g Mehl

  • 1TL Backpulver


Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker mixen bis die Masse heller und schaumig ist.

Die Flüssigkeit mit dem Öl vermengen. Langsam in die Eimasse einfliessen lassen und langsam rühren (Mixer auf unterste Stufe stellen).

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Alles unter die Masse ziehen und in die gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Form giessen.

50 - 60 Min. backen. Kurz vor Ende eine Stäbchenprobe machen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn der Kuchen kalt ist in eine Folie wickeln und in den Kühlschrank legen. So kann man ihn besser schneiden.




Für die Mangoeinlage


  • 160 g frisches Mangofruchtfleisch in kleine Würfel geschnitten

  • 100 g Maracujapürée

  • Abrieb 1 Bio Limette

  • 50 g Zucker

  • 2 Blätter Gelatine


Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Das Maracujapürée mit dem Zucker und dem Limettenabrieb aufkochen. Die Mangowürfelchen hinzugeben und alles noch 1-2 Minuten leise köcheln lassen.

Die Gelatine ausdrücken und im Kompott auflösen. Das Kompott in eine Tortaflex (ca. 4cm kleiner als die Torte ist) Form füllen. Einfrieren bis es so fest ist, dass man es aus der Form lösen kann.




Für die Swiss Meringue Buttercrème (SMBC)


  • 150ml Eiweiss

  • 150g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 250g weiche Butter, Raumtemperatur (min. 20C)

  • 2 - 3 EL Orangenpürée oder -Saft



Eiweiss mit Zucker und Salz im Wasserbad langsam erhitzen, dabei immer sanft mit dem Schwingbesen rühren, damit es nicht stockt. Bis 70°C Grad erhitzen (mit Zuckerthermometer messen, oder bis die Mischung zu heiss zum anfassen ist und zu dampfen beginnt).

Die Mischung sofort in die fettfreie Schüssel eines Standmixers geben und auf hoher Stufe so lange schlagen, bis die Meringue steif ist und bis auf Raumtemperatur abgekühlt ist (max. 30 C),

Mixer zurück auf langsamste Stufe stellen und die Butter Stück für Stück beigeben. Die Mischung wird etwas flüssig und geronnen aussehen. Einfach langsam weiter rühren lassen.

Nach einer Weile wird die Mischung emulgieren und eine schöne Buttercrème bilden. Diese nun noch 3-5 Minuten lang auf hoher Stufe schön fluffig schlagen.

Aromen und Farben nach Wahl hinzufügen und gut rühren.




Fertigstellen der Torte


Die gekühlte Torte in 3 Lagen schneiden.

Etwa ein Viertel der Buttercrème auf die ganze Fläche der ersten Kuchenlage dressieren.  Ich habe hier noch einige Mandelsplitter darauf verteilt, um etwas Biss zu bekommen.

Die zweite Kuchenlage darauf platzieren und leicht andrücken.

Einen dicken Rettungsring  rund um den Rand der zweite Kuchenlage dressieren.

In der Mitte die Mangofruchtplatte reinlegen. Die dritte Kuchenlage aufsetzen. Ein weiterer Teil der SMBC verteilen. Je nach Wunsch kann man in diese Schicht noch ein paar Mangowürfelchen darauflegen. Die letzte Lage als Deckel darauflegen. Die Torte mit einer hauchdünnen Schicht Buttercrème bestreichen.

Wenn die Torte stabil und ausgekühlt ist kann sie mit dem Fondant gedeckt und verziert werden. Oder als Naked Cake nur mit SMBC eingestrichen werden.


Bis zum nächsten Mal und happy Baking! 🥰



Torte für ein Mädchen


Hier kannst du das Rezept herunterladen:





Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page